Unsere Unternehmen wandeln sich und werden vernetzt. Management by Information Hiding ist vorbei. Es findet ein Empowering durch effektive (Ver-)Teilung von Wissen statt. Informationen finden die Mitarbeiter, nicht umgekehrt, und das in Echtzeit. Diese Wissensverteilung geschieht über Inhalte, nicht nur Stichwörter. Neuronale Netze leisten hier einen großartigen Dienst, indem sie die Inhalte von Texten erkennen, sowie die Interessen der Mitarbeiter. Die Gehirnfunktion des Erkennens wird dabei nachgeahmt, ohne dass es dabei zu einem Verstehen kommt. Denn dazu wäre Bewusstsein notwendig. Maschinen überholen den Menschen, ohne ihn einzuholen; d.h. sie ahmen immer mehr Gehirnfunktionen nach mit extrem großer Geschwindigkeit, ohne ein beteiligtes Bewusstsein.

Ich sag mal

Regelfreie und flüssige Kommunikation in losen und netzartigen Strukturen, das unadressierte Senden, Folger-Strukturen, Mikrokommunikation und Instant-Kommunikationsakte wie Gefällt mir-Entscheidungen sind Stichworte, die die asynchrone Kommunikation des Netzes beschreiben. Man kann es auch in den Worten von Gerhard Wohland, Leiter des Instituts für dynamikrobuste Höchstleistung, ausdrücken:

„Es breitet sich eine Kommunikation unter Abwesenden aus. Das ist allerdings schon in der Antike so gewesen. Sokrates wetterte gegen die Schrift. Erst Platon hat aufgeschrieben, was Sokrates gesagt hat. Der hat den Braten gerochen. Wenn ich aufschreibe, was ich denke und was ich sage, dann kann sich jeder Hinz und Kunz darüber her machen“, sagt Wohland.

Diese Effekte werden sich auch auf die unternehmensinterne Kommunikation auswirken, bemerkt Süleyman Arayan, Vorstandschef des Softwareunternehmens Ityx in Köln:

„Im vernetzten Unternehmen sind die Mitarbeiter jederzeit über den Fortlauf ihrer Angelegenheiten und Projekte informiert. Nicht die Mitarbeiter suchen die Informationen – die Informationen finden die Mitarbeiter.”

Ursprünglichen Post anzeigen noch 533 Wörter

0 Responses to “”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Nash Tech Fanpage

Twitter us

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Schließe dich 23 Followern an

Am Besten bewertet

August 2012
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Flickr Photos

Reflejos

Enjoy sunset 埔里虎頭山

Dreamscape

Mehr Fotos

RSS Technology Review Blogs

  • PayPal versucht's mal wieder Juli 28, 2016
    Online ist es eine Macht, aber in Ladengeschäften hat PayPal bisher wenig auf die Reihe gekriegt. Gemeinsam mit Visa nimmt es jetzt einen neuen Anlauf. Brauchen Kunden wirklich noch ein weiteres Mobile-Payment-System?
  • Die oder wir? Juli 27, 2016
    Wenn wir den Hass im Internet unter Kontrolle bekommen wollen, greifen die alten Rezepte nicht mehr.
  • Woran sterben die meisten Menschen auf der Welt? Juli 26, 2016
    Nahrungsmangel ist nicht das einzige Problem, unter dem viele Menschen in den Entwicklungsländern leiden. Aber kaum jemand weiß, wie viele Menschen jährlich durch die Umweltverschmutzung sterben.
  • EEG: Weitere Rabatte für Konzerne Juli 25, 2016
    Die Koalition tut gerne so, als würde sie für niedrige Verbraucher-Strompreise kämpfen. Nun hat sie still und leise das Gegenteil getan.
  • Onlinesein und Katzenschweif Juli 22, 2016
    Bald werden wir Kekssimulationen haben und die technische Analogie zur Katze perfektionieren.
  • Energie! Juli 21, 2016
    Metin Tolan beamt uns auf die USS Enterprise und untersucht die Physik des Sci-Fi-Kults "Star Trek". Sein unterhaltsames Lehrbuch schlüsselt auf, wie viel Realität in den galaktischen Vorgängen steckt.
  • Dark side of Pokémon Juli 20, 2016
    Warum sind so viele - auch erwachsene - Menschen fasziniert von einem Spiel, das ursprünglich entworfen wurde, um zehnjährigen Kindern das Taschengeld aus der Tasche zu ziehen?
  • Ist der Kaiserschnitt das Allheilmittel? Juli 19, 2016
    Eine herkömmliche Geburt bringt viele Risiken mit sich. Aber verteufeln sollte man sie trotzdem nicht.
  • Ansichten eines Schafs Juli 18, 2016
    Die Tourismus-Agentur der Färöer-Inseln hat sich etwas Besonderes einfallen lassen, um auf seine 18 Eilande aufmerksam zu machen. Schafe spielen dabei eine wahrhaft tragende Rolle.
  • Die Zukunftsatome Juli 15, 2016
    Um die Zukunftspotentiale von Verbundforschung zu erkennen, muss man sie in einem großen Bild sehen – als Teil des digitalen Wandels.

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: