nashtechblog:

Unsere Unternehmen wandeln sich und werden vernetzt. Management by Information Hiding ist vorbei. Es findet ein Empowering durch effektive (Ver-)Teilung von Wissen statt. Informationen finden die Mitarbeiter, nicht umgekehrt, und das in Echtzeit. Diese Wissensverteilung geschieht über Inhalte, nicht nur Stichwörter. Neuronale Netze leisten hier einen großartigen Dienst, indem sie die Inhalte von Texten erkennen, sowie die Interessen der Mitarbeiter. Die Gehirnfunktion des Erkennens wird dabei nachgeahmt, ohne dass es dabei zu einem Verstehen kommt. Denn dazu wäre Bewusstsein notwendig. Maschinen überholen den Menschen, ohne ihn einzuholen; d.h. sie ahmen immer mehr Gehirnfunktionen nach mit extrem großer Geschwindigkeit, ohne ein beteiligtes Bewusstsein.

Ursprünglich veröffentlicht auf Ich sag mal:

Regelfreie und flüssige Kommunikation in losen und netzartigen Strukturen, das unadressierte Senden, Folger-Strukturen, Mikrokommunikation und Instant-Kommunikationsakte wie Gefällt mir-Entscheidungen sind Stichworte, die die asynchrone Kommunikation des Netzes beschreiben. Man kann es auch in den Worten von Gerhard Wohland, Leiter des Instituts für dynamikrobuste Höchstleistung, ausdrücken:

„Es breitet sich eine Kommunikation unter Abwesenden aus. Das ist allerdings schon in der Antike so gewesen. Sokrates wetterte gegen die Schrift. Erst Platon hat aufgeschrieben, was Sokrates gesagt hat. Der hat den Braten gerochen. Wenn ich aufschreibe, was ich denke und was ich sage, dann kann sich jeder Hinz und Kunz darüber her machen“, sagt Wohland.

Diese Effekte werden sich auch auf die unternehmensinterne Kommunikation auswirken, bemerkt Süleyman Arayan, Vorstandschef des Softwareunternehmens Ityx in Köln:

„Im vernetzten Unternehmen sind die Mitarbeiter jederzeit über den Fortlauf ihrer Angelegenheiten und Projekte informiert. Nicht die Mitarbeiter suchen die Informationen – die Informationen finden die Mitarbeiter.”

Original ansehen noch 533 Wörter

0 Responses to “”



  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Twitter us

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Schließe dich 24 Followern an

Am Besten bewertet

August 2012
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Flickr Photos

Nova Scotia - First Light

Hughes Ridge Trail

Electric Blue

Mehr Fotos

RSS Technology Review Blogs

  • Es gibt ein Leben nach dem Code August 22, 2014
    Das Allerneueste aus dem Technology-Review-Labor für angewandte Anekdotik und Nanopoesie.
  • Im Wearables-Wahn August 21, 2014
    Videobrillen, Mini-Action-Kameras zum Aufsetzen – die Welt ist in dieser modernen Zeit voller Wearables. Doch ein Test von Panasonics jüngstem Gadget lässt mich an diesem neuen Universum zweifeln.
  • Unglaubliche Ansagen August 20, 2014
    Ein Start-up aus Liechtenstein will eine Redoxflow-Batterie mit einer sagenhaften Energiedichte entwickelt haben. Ist das die Rettung für die Elektromobilität?
  • Zeit ist keine Illusion August 18, 2014
    Der prominente theoretische Physiker Lee Smolin will mit der Mainstream-These seiner Kollegen aufräumen, dass Zeit eine Illusion sei.
  • Reise ins Herz des Internet August 15, 2014
    "Trailblazers" ist ein erhellendes Spiel: Es gewinnt, wer am besten surfen kann – aber auf die altmodische Art.
  • Warten auf den Vulkanausbruch August 14, 2014
    Manchmal frage ich mich klammheimlich, warum derzeit keine apokalyptischen Höllenreiter durch Japans öffentliches Bewusstsein galoppieren.
  • Digitale Agenda August 13, 2014
    Bislang gilt: Wer andere über sein WLAN surfen lässt, läuft in Deutschland Gefahr, eine kostenpflichtige Abmahnung zu kassieren. Das soll sich bald ändern, sagt die Bundesregierung. Aber nur für einige.
  • 17 Mal Utopia August 12, 2014
    Das Leben zu Beginn des 21. Jahrhunderts, in dem nur noch ein Wirtschaftsmodell überlebt und sich über die ganze Welt gespannt hat, dreht sich immer schneller. Der allumfassende Motor ist Wachstum. Und wer nicht wächst, der hat verloren. Gibt es Alternativen dazu?
  • Seltsame Erde August 11, 2014
    Geologie kann sehr spannend sein, wie ein neuer Erklärband eines Forschungsautoren zeigt.
  • Die Papierkügelchenkanonenbastei August 8, 2014
    Die technische Neuerfindung des Wohnens ist in vollem Gang. Das festliegende Lebensgefühl, das diesen Bereich bisher auszeichnete, gerät nun in Bewegung.

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: