Ursprünglich veröffentlicht auf im Zuge der Zeit:

Bonn – Spielt die Größe eines Unternehmens eine Rolle bei der Personalisierung der Kundenservice-Leistungen? Diese Frage stellte mir Gustavo und bat mich um einen Gastbeitrag für seinen Blog, dem ich gerne nachkomme. Seine These. Je größer eine Organisation ist, desto unpersönlicher wird der Service wegen der Standardisierung. Als Beispiel könnte man den berühmten Tante-Emma-Laden oder mein Kiosk in Bonn-Duisdorf anführen. Die Inhaberin kennt meinen Namen, mein Einkaufsverhalten, meine bevorzugte Zigarettenmarke und weiß sogar einiges zu meinen Einstellungen in politischen Fragen, denn wir unterhalten uns regelmäßig ein paar Minuten über Themen, die uns zumindest im eigenen Kiez umtreiben. Zum Beispiel die Missbrauchsfälle an katholischen Schulen in Bonn. Sie besorgte mir sogar noch die Titanic-Ausgabe mit dem Papst-Titelbild, obwohl diese Ausgabe nach einer juristischen Intervention der Kirche zurückgezogen werden musste. So etwas nenne ich konspirative Kiosk-Anarchie.

Sein und Schein im Kundenservice

Was erwarte ich nun generell als Kunde von den Anbietern, die…

Original ansehen noch 1.058 Wörter

0 Responses to “”



  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Twitter us

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Schließe dich 24 Followern an

Am Besten bewertet

Juli 2012
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Flickr Photos

Forgetmenot Pond

Blue Hour at Horseshoe Bend

Sur les rives du fleuve Sénégal.

Mehr Fotos

RSS Technology Review Blogs

  • Ein alter Hut namens Apple Pay September 18, 2014
    Warum bitte das Geschrei? Apples viel gehypter neuer Bezahldienst hinkt zehn Jahre hinter der japanischen Realität hinterher.
  • Kinderkram September 17, 2014
    Mist, Nicholas Carr hat doch Recht gehabt. Das Internet macht dumm. Die Infantilisierung der Welt schreitet in Riesenschritten voran.
  • Warum nur, Apple? Warum nur, U2? September 16, 2014
    Apple schenkt seinen Nutzern ein Gratisalbum. Das mag gut gemeint sei, doch ist es ein Zeichen für die ständige Bevormundung durch den iPhone-Konzern.
  • Mein Freund, die Maschine September 12, 2014
    Die Verhältnisse ändern sich: Nicht dass Computer sonderlich intelligent wären. Aber sie fordern uns immer subtiler heraus, uns zu ihnen zu verhalten.
  • Endlich mit dem Handy ins Krankenhaus September 11, 2014
    Selbst im sicherheitsbewussten Japan schwindet die Angst vor Mobiltelefonen in Spitälern. Neue Richtlinien erlauben ihre Benutzung fast überall.
  • Ice Bucket Challenge: Pfiffig oder nerviger Druck? September 10, 2014
    Der Erfolg des Video-Spendenaufrufs ist unumstritten. Die Bedingung, die er stellte, nicht so ganz. Ich würde mich über den Erfolg freuen und das Ganze weniger aufgeregt sehen.
  • Ice Bucket Challenge: Pfiffiger Spendenaufruf oder nerviger Druck? September 10, 2014
    Der Erfolg des Video-Spendenaufrufs ist unumstritten. Die Bedingung, die er stellte, nicht so ganz. Ich würde mich über den Erfolg freuen und das Ganze weniger aufgeregt sehen.
  • Rache den Cybermobbern September 9, 2014
    Ein neuer Sammelband will Kriminalgeschichten und Online-Technik auf einen Nenner bringen.
  • Nachrichten als Computerspiel September 8, 2014
    Die Zukunft des Journalismus wird knallbunt und spielerisch. Finden Sie das nicht auch echt super?
  • Das analoge Abstellgleis September 5, 2014
    Sie werden als schlapp und hoffnungslos altmodisch abgetan. Bei Google nennt man sie "Greyglers", anderswo etwas vornehmer "Silver Surfer". Ihr Manko: Sie sind über 40.

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: